Impressum Presse Kontakt Datenschutzerklärung

Pedelec testfahren in Bremerhaven

Theme/Rubrik: Mobilität Mobilität

Projektbeschreibung:

Mit der Unternehmenskampagne „Pedelec testfahren – Radfahren mit Rückenwind 2013“ sollen Arbeitnehmer/innen und Unternehmen in Bremerhaven das Radfahren als Alternative zum Autofahren für Pendlerwege und auch für Lastentransporte entdecken. Die elektrische Unterstützung erweitert die Möglichkeiten für den Ersatz von emissionslastigen Kraftfahrzeugen durch überwiegend muskelkraftgetriebene Fahrzeuge sowohl in der Distanz als auch in der Transportkapazität.
Das Angebot zum unverbindlichen Ausprobieren von Pedelecs als technisch innovative Fahrzeuge lädt ein zum zunächst testweisen Wechsel des Verkehrsmittels. Elektrisch unterstützte Fahrräder haben ein innovatives
Image und sprechen so Menschen positiv an, die für ihre Mobilitätsbedarfe zunächst einmal kein rein muskelkraft betriebenes Fahrrad in die engere Wahl ziehen würden.
Im Rahmen einer einer ersten Aktion im Jahr 2011 (Stadt Bremen) wurde ein großes Interesse an Alternativen zum Autofahren deutlich. Bereits hier meldeten sich viele Arbeitnehmer/innen und Betriebe aus Bremerhaven, die bislang noch nicht berücksichtigt werden konnten. Es ist davon auszugehen, dass ein niedrigschwelliges Angebot mit einer nahezu 100%igen Verleihquote ausgelastet sein wird.

 

Projektlaufzeit: 01.06.2013 - 31.10.2013

Projektbeteiligte: ADFC

Klimastadtbüro

Waldemar-Becké-Platz 5
Telefon 0471 308 32 80, E-Mail dialog@klimastadt-bremerhaven.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 10 bis 15 Uhr